a

Lorem ipsum dolor amet, modus intellegebat duo dolorum graecis

Follow Us

    Florent Moissenet

    Berater virtuelle Realität – Experte für Bewegungsanalyse und zugehörige Messgeräte

    Fachwissen über Bewegungsanalyse und zugehörige Messgeräte

    Nach meiner Ausbildung zum Maschineningenieur promovierte ich in Biomechanik an der Universität Lyon zum Thema Modellierung des Bewegungsapparates. Im Rahmen meiner Ausbildung eignete ich mir fortgeschrittene Kenntnisse in der Messung, Analyse und numerischen Simulation menschlicher Bewegungen an, mit Schwerpunkt auf der Modellierung des neuro-muskuloskelettalen Systems.

    Im Anschluss an diese Ausbildungen leitete ich während 8 Jahren das Labor für Bewegungs- und Haltungsanalyse des Rehabilitationszentrums von Luxemburg (Rehazenter). Diese Erfahrung ermöglichte es mir, Fähigkeiten in der Messung und Analyse von pathologischen Bewegungen zu entwickeln, hauptsächlich bei neurologischen Pathologien, die den Bewegungsapparat betreffen. Seit 2019 gehöre ich zum Team von Dr. Armand am Labor für Kinesiologie der Universität Genf. Die Projekte, die ich heute leite, sorgen für Kontinuität mit früheren Erfahrungen, sind aber jetzt hauptsächlich auf die Analyse von Bewegungen der Wirbelsäule und der oberen Extremitäten ausgerichtet.

    Gleichzeitig arbeite ich im Centre qap, um dem Rehabilitationsteam beim Aufbau eines Virtual-Reality-Raums zu helfen. Dieser soll langfristig zu Rehabilitation und Evaluierung der Fähigkeiten der oberen und unteren Extremitäten unter einem spielerischen und motivierenden Aspekt für Kinder eingesetzt werden.