a

Lorem ipsum dolor amet, modus intellegebat duo dolorum graecis

Follow Us

    Corinna Gerber

    Beraterin für neue Technologien
    PhD in Gesundheitswissenschaften und Technologie (ETHZ)

    Geboren und aufgewachsen bin ich in Zürich. 2012 erwarb ich dort an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) den Master in Bewegungswissenschaften und Sport und 2016 den PhD in Gesundheitswissenschaften und Technologie.

    Während meines Masters und meines Doktorats, das ich am Rehabilitationszentrum des Kinderspitals Zürich (Kinder-Reha Schweiz, Affoltern am Albis) absolvierte, arbeitete ich auch als Therapeutin der „Hochspezialisierten Medizin“. Hier werden neue Technologien, z.B. der Lokomat®, für die Rehabilitation von Kindern mit motorischen Störungen eingesetzt. Während dieser Zeit am Rehabilitationszentrum Affoltern am Albis (2010-2017) war ich an der Entwicklung der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Forschenden, Ärzten, Therapeuten verschiedener Disziplinen, Pflegefachpersonen usw. beteiligt.
    Ich trug auch massgeblich zur Entwicklung des Qualitätsmanagements bei, insbesondere zur Umsetzung von Arbeitsabläufen nach GCP (Good Clinical Practice) und zur Schulung des Teams im Hinblick auf die Schweizer Gesetzgebung zur Forschung am Menschen.

    Von 2016 bis 2020 war ich Forschungsleiterin in der pädiatrischen Neurorehabilitation am Universitätsspital Lausanne (CHUV), wo ich mehrere klinische und Beobachtungsstudien durchführte, unter anderem in Zusammenarbeit mit der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) und dem Universitätsspital Genf (HUG), mit dem Ziel, die Versorgung von Kindern mit Zerebralparese zu verbessern.

    Die persönliche und gezielte Betreuung von Kindern mit Bewegungsstörungen liegt mir am Herzen. Ich hoffe, dass ich dank meiner Erfahrung und meiner engen Kontakte zum Rehabilitationszentrum in Affoltern am Albis die multidisziplinäre Zusammenarbeit und die Entwicklung innovativer Therapien für junge Patienten unterstützen kann.