a

Lorem ipsum dolor amet, modus intellegebat duo dolorum graecis

Follow Us

    Marie Bouchardy

    Verantwortlich für die Therapiekoordination des Centre qap , Pädiatrische Physiotherapeutin

    Ich interessiere mich sehr für die psychomotorische Entwicklung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen und arbeite seit über 18 Jahren im Bereich der pädiatrischen Physiotherapie.

    Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mich in der Behandlung von neurologischen Erkrankungen in der Pädiatrie sowie entwicklungsneurologischen, respiratorischen und orthopädischen Pathologien weitergebildet.

    Weil ich gerne mein Wissen teile und unterrichte, habe ich die Ausbildung zur Praxisausbildnerin für die Betreuung von Studenten absolviert. Seit mehreren Jahren unterrichte ich an der Fachhochschule für Gesundheit (Haute École de Santé, HEdS) in Genf.

    Die multidisziplinäre Betreuung des Kindes und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Berufsgruppen und mit den Familien standen für mich schon immer im Mittelpunkt und haben mich dazu bewogen, gemeinsam mit den Mitgliedern des Vereins Lokhos das Centre qap zu gründen.

    Eine Auswahl meiner absolvierten Weiterbildungen:

    • Entwicklungsneurologische Therapie (NDT) Pädiatrie nach dem Bobath-Konzept, Modul für Kinder und Säuglinge, Auffrischungskurs
    • „Autogene Drainage und Mukoviszidose“, Ausbildung in spezifischer Atmungstherapie
    • „Therapeutisches Klettern“, spezifische Ausbildung in der Praxis und Lehre des therapeutischen Kletterns
    • Halliwick-Methode, Modul I & II, spezifische Therapie im Wasser
    • CAS HES-SO zur Praxisausbildnerin (siehe oben) für die Betreuung der Studenten
    • Physiologische Ketten bei Säuglingen (Michèle Busquet)
    • Kinesiotaping in der Pädiatrie (Khelaf Kerkour)
    • Konservative Behandlung des Klumpfusses

    centre-qap-therapie4